TEST: VOIGTLÄNDER NOKTON 40 MM F/1.2

Auf der Suche nach einem kleinen immer drauf bin ich dank Paddy von Neunzehn72.de auf das Voigtländer Nokton 40mm F/1.2 aufmerksam geworden. Eine Voigtländer Linse fürs Leica M System aufmerksam geworden, die es auch für Sony gibt. Nur habe ich weder eine Leica noch eine Sony. Ich bin klassischer Nikon User. Soll ich jetzt auf verdacht mein ganzes System umstellen. Ne, das lass ich mal lieber. So verschwand der Gedanke, ich habe aber immer weiter mit der kleinen Voigtländer Linse geliebäugelt.

Doch dann ging alles ganz schnell. Beim täglichen Surfen bin ich durch Zufall darauf aufmerksam geworden das Foto Mundus ein Aussteller, der nach eigenen Angaben noch nie an einer Kamera war, verkauft. Da konnte ich nicht mehr Wiederstehen. Ich packte sich also in meinen Einkaufswagen und das hibbeln begann.

Drei Tage später, hatte ich die Linse in meinen Händen und danke des kurzen Auflagenmaßes der Nikon Z6 kann ich sie mit einem Adapter auch nutzen. Einzigster Wermutstropfen, die Z6 gehört meiner lieben Freundin. Aber da sie so toll ist, darf ich sie nutzen. Ist sie nicht toll?

 

der geht der Text weiter…

Share your thoughts